top of page

Riga und Tallin

2012 haben wir als Slixs so einiges erlebt: Wir waren in Malaysia, Brunei, Taiwan und China und erinnern uns gern an Höhepunkte wie Borneo Jazz Festival, Montreux Jazz Festival, chinesisches Fernsehen oder Dresdner Jazztage. Und daran, dass „unser Jahr“ mit einem Kurztrip in zwei baltische Republiken seinen krönenden Abschluss fand. Zum ersten Mal in unserer Bandgeschichte verschlug es uns in das schöne Riga und in das (fast) noch schönere Tallinn, weil wir auch dort zu je einem renommierten Festival geladen waren. Zunächst ging es am 29.11. per Flieger von Berlin nach Riga. Dort angekommen durften wir uns erst mal von unserem Kurztrip erholen, um tags darauf einem interessierten Publikum ausgeruht und gut gelaunt Einblicke in unsere Musik-Fabrik zu gewähren und am Abend beim Rigas Ritmi Festival ein gefeiertes Konzert zu geben. Unser Guide gab zu, anfangs etwas nervös gewesen zu sein. Aber spätestens, als wir sie unsere Guidess tauften, war das Eis gebrochen. Da wir am nächsten Morgen mit dem Van nach Tallinn aufbrachen, währte die Freude darüber allerdings nur kurz. Bei uns konnte das jedoch durch Vorfreude auf unsere nächste Station kompensiert werden. Nach dem Einchecken in ein malerisches Hotel und einem Bummel durch die Tallinner Altstadt ging es zum abendlichen Auftritt beim Jazzkaar Festival, dessen Publikum wir im Sturm eroberten. Unsere A-Cappella erfahrene Gastgeberin war ebenfalls des Lobes voll und stellte uns beim Abendmahl in Aussicht, dass es unbedingt ein nächstes Mal geben wird. Am vierten und letzten Tag unserer Reise hatten wir nochmals Gelegenheit, die äußerst malerische Filmkulisse bei minus 7 Grad, weißem Schnee und strahlendem Sonnenschein per pedes zu erkunden. Nur Micha entging unser Besuch im Märchenland größtenteils, weil er im Rahmen des hiesigen Festivals einen Bildungsauftrag namens Workshop erfüllen musste. Nach einem letzten gemeinsamen Glühwein ging es am Nachmittag zum Flugplatz und wenige Stunden später war der Spuk wieder vorbei. Fazit: Sehr wiederholenswert!

Bus station of Riga

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
bottom of page